Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 282 1

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 282 1


Brack, Johann Baptist [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Scheer, 05.02.1806. - Brief

Inhaltsangabe: Über den Erlaß vom 25. Januar [Wirtshausbesuch]. Dadurch ist er ermutigt, ihm, Wessenberg,vom Wirtshausbesuch des Kaplans von Herbertingen zu berichten. In Herbertingen ist man aber schon daran gewöhnt, beide Kapläne sind alt und schon über 30 Jahre dort; "daher ist ihnen dieser Besuch schon zur anderen Natur geworden". Sie unterstützen ihn, Brack, aber sonst in seiner Amtsführung. Warnt deshalb davor, ihnen den Wirtshausbesuch ausdrücklich zu verbieten, das könnte die Situation des neuen Pfarrers erschweren. Man solle lieber dieses kleinere Übel ertragen.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1769185, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769185

Erfassung: 31. März 2004 ; Modifikation: 3. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:05+01:00