Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 212 31

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 212 31


Rotweil/Kaiserstuhl, 31.12.1811. - Brief

Inhaltsangabe: Dankt für die Ernennung zum Geistlichen Rat. Freut sich, dass W. auch mit den diesjährigen Konferenz-Aufsätzen zufrieden ist; die Schwierigkeiten rühren "von dem geschwächten bischöflichen Ansehen durch einige landesfürstliche Verordnungen her, was ich immer bedaure und geändert wünsche." W. hatte ihm mitgeteilt, seine Aufsätze seien zum Druck bestimmt; nun erhielt er gestern die letzten 8 Hefte des Archivs und fand nur den über das ???? abgedruckt. Er bemerkt es nicht deshalb, als eifere er für den Druck seiner Aufsätze, sondern weil er befürchtet, "H.Herder um eine Abrechnung auszuweisen, spiele mir denb Possen und beseitige meine Aufsätze...". Hatte vor einem halben Jahr gefragt, ob er um die Stadtpfarre Karlsruhe nahalten solle. Ist etwas bange, geht aber davon aus, dass das Land in der Person Ws. bald einen eigenen Bischof erhalten solle. "Möge der Himmel im neuen Jahre doppelten SEgen auf Euer Hochwürden und Gnaden herabgießen und mir noch lange eminen hohen Gönner erhalten, auf dem mein ganzes Glück ruht."

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1769091, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769091

Erfassung: 4. März 2004 ; Modifikation: 7. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:05+01:00