Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 212 22

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 212 22


Rotweil/Kaiserstuhl, 24.02.1808. - Brief

Inhaltsangabe: Sendet die ihm mitgeteilten Tabellen sogleich wieder mit seinen Bemerkungen zurück; der Dekan arbeitet nie mit ihm zusammen, dagegen hülfe nur ein Dekret. Er ist ein gutmütiger Mann, aber oberflächlich beim Arbeiten; "er scheint gerade hingeschrieben zu haben, was ihm einfiel". Er, Biechele, folgte Ws. Wink und "ging schonend, aber doch gewissenhaft zu Werke". Demnächst sind wieder Priester zu weihen; er erlaubt sich, W. an die "Permutation von Oberbergen zwischen Herrn Pf. Romer und dem Cisterzienser Pater Sauter" zu erinnern; die Seelsorge wird dadurch gewinnen. Mit der Kirchenpflegschaft zu Burkheim steht es schlecht, die Universiät Freiburg klagte darüber bei der Regierung in Freiburg; nun bekam er, Biechele, großeherzogl. Befehl, die Sache in Burkheim zu untersuchen; mit der Kirche St. Martin in Endingen ist es, wie W. aus den Visitationsakten sehen wird, freilich auch nicht anders, vielleicht kann dem ebenfalls abgeholfen werden.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1769078, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769078

Erfassung: 3. März 2004 ; Modifikation: 7. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:05+01:00