Detailinformationen

Brief an [Stadtpfarrer Müller]Stadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 107 3

Funktionen

Brief an [Stadtpfarrer Müller]Stadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 107 3


Banhard, Joseph [Verfasser],Müller, [Adressat]

Ellwangen bei Wurzach, 12.02.1807. - Brief

Inhaltsangabe: Adressat [in Nr. 1 erbittet Banhard Stadtpfarrer Müller als Deputat] wird in Wolfegg "einen harten Standpunkt antreffen"; die dortigen Fürsten waren ihm nie gewogen, obwohl er ihnen nie etwas angetan hat. Verleumdungen werden von dem Wirt Franz Simon Burtscher kommen, ebenso vom alten und jungen Schönbucher. Er, Banhard, hat, um im Bericht seine Ehre zu retten, sogar das Beichtgeheimnis brechen müssen. Bittet, mit dem Fürsten offen zu reden, damit dieser, sein Patronatsherr, von seiner Unschuld überzeugt ist. Unter seiner Jugend ist aber Sittenverderbnis, an der er noch nicht viel zu ändern vermochte. Der Dekan in Dietmanns hatte ihm bei seinem Amtsantritt Schwierigkeiten mit der Gemeinde Ellwangen vorausgesagt. Schon früher haben die Wirte gegen die Pfarrer Krieg geführt! Bittet die verführten Mädchen nicht zur Rede zu stellen, da sie sonst alles Vertrauen in ihn verlieren!

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1768935, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768935

Erfassung: 1. Dezember 2003 ; Modifikation: 8. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:04+01:00