Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 91 1

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 91 1


Bachmayer, Eduard [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Hemmenhofen, 31.03.1841. - Brief

Inhaltsangabe: Bittet Wessenberg um einen Kredit von 10 Louisdor, zu verzinsen mit 5%. Rekurriert dabei auf seine Verwandtschaft: sein Vetter selig sei der Wessenberg nahestehende Geistliche Rat Dr. Labhardt gewesen, von dem er auch aufgezogen wurde. Von seiner Tante Clara Kretz, Labhardts Haushälterin, gestorben am 10. März 1837, steht ihm das Erbe zu, das in einer guten Hauseinrichtung von einigen hundert Gulden besteht; 50 Gulden aber ist davon Legat, desweiteren sind Einlagen an Waisenhäuser zu geben, hinzu kommen seine Reise- [d.h. Umzugs-] kosten. Ist also in Rückstand gekommen, und "die Ratsschreiberei" erbringt auch nur 200-220 fl. Hat nun aber 12 Dienstjahre hinter sich und dürfte somit in 2-3 Jahren "auf einen besseren Schuldienst" gelangen, mit seiner Familie also in eine bessere Lage kommen, so dass er dann zurückzahlen kann.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1768921, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768921

Erfassung: 25. November 2003 ; Modifikation: 8. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:04+01:00