Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: A 48 2

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: A 48 2


Appenzeller, I.L. [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Brütten bei Winterthur, 02.08.1816. - Brief

Inhaltsangabe: Hörte, dass die protestantische Gemeinde in Konstanz einen Prediger suche und daselbst eine solche Stelle fondirt würde. Hat versucht, genaueres zu erfahren - bei Herrn Macaire, und Ittner, das lohnte aber nicht. Daher Frage bei W. "Wie glücklich würde ich mich schätzen, in Ihrer Nähe einen Wirkungskries für mich eröffnet zu sehen!" Besoldung? Es sollte Lehrerstelle dabei sein, sonst reicht es nicht für die Familie. Brütten ist wohl ein lieblicher Ort, aber er hat jährlich nur 500 fl. Gehalt vom Kloster Einsiedeln, das Collator ist, und setze 1000 fl aus meinem Vermögen zu; das kan in die Länge nicht gehen. Entschuldigt sich, W. damit behelligt zu haben.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / A

DE-611-HS-1768871, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768871

Erfassung: 11. November 2003 ; Modifikation: 8. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:02+01:00