Detailinformationen

Dank für Verse; Freude über die badischen Zahlungen; Abschluss der Verhandlungen mit Bayern in Würzburg noch unsicher; ermüdende Zustände in Würzburg; Freude über die Ankündiung der Hochzeit Johann Philipp von Wessenbergs; Etablierung der Jesuiten in Rom und im Reich; Nachrichten zum Reichskonkordat; bayerische Bemühungen um ein separates Konkordat seien abeschlagen worden; Frage nach den Verhältnissen in der SchweizStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: R 1888 15

Funktionen

Dank für Verse; Freude über die badischen Zahlungen; Abschluss der Verhandlungen mit Bayern in Würzburg noch unsicher; ermüdende Zustände in Würzburg; Freude über die Ankündiung der Hochzeit Johann Philipp von Wessenbergs; Etablierung der Jesuiten in Rom und im Reich; Nachrichten zum Reichskonkordat; bayerische Bemühungen um ein separates Konkordat seien abeschlagen worden; Frage nach den Verhältnissen in der SchweizStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: R 1888 15


Würzburg, 26.01.1804. - 3 S., Deutsch. - Brief

Verfügbar, am Standort.

Inhaltsangabe: Von Reinach dankt mit Selbstironie für die Übersendung von Versen. Es sei "hohe Zeit, dass Badens Großpapa meine exspirirte PrivatCaße wieder ins Leben zurückbrachte, dann schon seid einiger Zeit ging es mir mit meiner Caßen wie einem gesunden mit seinem Magen: Ich wußte gar nicht, wo sie lag"; dankt deshalb für die Nachricht, dass seine Bezahlung gewährleistet sei. Die bayerische Sustentation sei weiterhin unsicher. Er habe wenig Freude in Würzburg, "ich bin immer allein in meinem Zimmer und sitze mich müde und dehne mich matt und schlafe mich schläfrig in der Hoffnung, bald abreisen zu können", und freue sich zu hören, "dass der Freund Hans entschlossen ist, den Stand der Hagenstolze aufzugeben und ein nützlicher Bürger und gütiger Hausherr zu werden. Die Braut soll recht gut dodirt seyn, und auch ein vortreffliches Mädchen seyn, und solche vortreffliche Vorzüge machen die überspannte menschliche Thorheiten einem vernünfftigen Denker federleicht." Fortschritte der Jesuiten in Rom und im Reich. "Ich glaube, das sich die Oberregierer dieser Welt, wann sie zurückblicken, vor der Schamröthe nicht erwehren können, wann sie an die Rolle denken, die sie vormalen und nun spielen." - Bis Ostern soll das Konkordat mit dem Reich fertig sein. Der Kurfürst von Bayern arbeitet auf ein Separat-Konkordat hin, doch Rom hat ihm signalisiert, dass die zu diesem Zweck erfolgte Sendung Häfelins, des Bischofs von München, unnütz sei, weil der Papst nur mit dem Kaiser allein ein Konkordat schließen werde. Verhandelt die Schweiz schon über ein Konkordat?

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / R-S

DE-611-HS-1768773, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768773

Erfassung: 31. Juli 2003 ; Modifikation: 22. Oktober 2015 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:10+01:00