Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 83 2

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 83 2


Baader, Josef Martin [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Oberdettingen (bei Kellmünz a.d. Iller), 07.07.1804. - Brief

Inhaltsangabe: Sendet die am 11. Januar abgesandten und inzwischen schriftlich eingesandten "Conferenz Puncta". Die Frage, "ob die Quatember-Mittwoche gebothene Fasttage seyen?", erbitten die Mitbrüder Erklärung, denn wie Pfarrer Zugel aus Gutenzell mitteilt, ist man darüber in mehreren Kapiteln gar nicht einstimmig, so dass ein bischöfliches Erklärungsdekret nötig sein wird. Er, Baader, hat bei der letzten Konferenz den Antrag gestellt, "um das Conferenzgeschäft in eine bessere - mehr Nutzen und leichtere Übersicht gewährende Form zu bringen, einen Secretario auszuwählen". Er gab seine Stimme Pfarrer Zugel, der der geschickteste dafür ist, doch sagte niemand ein Wort weiter, und "die Herren" erachteten eine solche Formalität für unnötig, "indem die Concepte jedemal an die hohe Stelle eingeschickt werden könnten"; vielleicht waren sie auch gegen Herrn Zugel. Bittet Wessenberg, sein Vorhaben zu unterstützen. "Die letzten Conferenz-antworten des Dietenheimer Kapitels, welche von E.Exz. eingesehen worden, sind an mich noch nicht zurückgekommen"; ist aber wohl auf der Post. "Für die ZUkunft will ich Hrn. Heerder die Conferenz-Gegenstände gerne u. bald mittheilen". Dankt für die Bewilligung, dass der Pfarrer Peter Paul Hess die Clerical-Kleider einstweilen tragen darf.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1768765, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768765

Erfassung: 24. November 2003 ; Modifikation: 9. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:04+01:00