Detailinformationen

Brief an Ignaz Heinrich von WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: WZ 2710 IX 1

Funktionen

Brief an Ignaz Heinrich von WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: WZ 2710 IX 1


[Triest], 22.02.1848 [[22.02.1848]]. - Brief

Inhaltsangabe: [Datierung nach dem Briefen seiner Mutter Ludovina vom selben Tag, in dem dies Briefchen erwähnt wird]. Obwohl er nicht das Glück hat, Wessenberg zu kennen, schreibt er dieses Briefchen, um sich für die Grüße zu bedanken, die er über seine Mama erhielt. Unterhält sich gut in Triest, unterhält sich gut, mit Schiffahrten; zum Andenken hat ihm den Papa zwei schöne Muscheln gekauft, die er nebst einer Kokusnuss und einer lebendigen Schildkröte mit nach Hause nahm. Hat außerdem die römischen Altertümer und das Kastell gesehen. "Am liebsten esse ich hier die Orangen, welche mir besser schmecken als die Äpfel". Hat heute einen Brief von seiner Schwester bekommen; wünscht sich, dass sie hier wäre. Verspricht, brav zu lernen, damit der Großonkel, wenn er ihn einmal sieht, zufrieden sein wird.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / W-Z

DE-611-HS-1768495, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768495

Erfassung: 3. Juni 2003 ; Modifikation: 18. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:30+01:00