Detailinformationen

Brief von Ernst Wahle an Karl Schumacher, 04.04.1922Universitätsbibliothek HeidelbergNachlass Ernst WahleSignatur: Heid. Hs. 3989 I E - 6

Funktionen

Brief von Ernst Wahle an Karl Schumacher, 04.04.1922Universitätsbibliothek Heidelberg ; Nachlass Ernst Wahle

Signatur: Heid. Hs. 3989 I E - 6; Blatt 89


Heidelberg, 04.04.1922. - 1 Bl., masch., hs., Deutsch. - Brief, Entwurf

Benutzbar - Verfügbar, am Standort.

Inhaltsangabe: Berichtet, dass er zwar mit den Arbeiten angefangen habe, aber noch "die eigentliche Beauftragung durch ein Anstellungsverhältnis" vermisse. Darauf werde er wohl noch einige Zeit warten müssen. Zweifelt etwas am Nutzen "parlamentarischer Unterstüzung", da er "nur mit der Opposition" "verschwägert" sei, und es bisher noch nicht fertig gebracht habe, sich "mit irgendwelchen Kreisen der Demokratie, oder etwa des Zentrums" in Verbindung zu setzen", wobei ihm wohl nichts anderes übrig bleiben werde.Berichtet über einen neuen merowingerzeitlichen Friedhof bei Handschuhsheim u. erhofft sich von der Fortsetzung der Grabung weitere Aufschlüsse über das [röm.] Kastell.Hofft, sich seiner "Verpflichtung" [gem. ist: Rückzahlung einer geliehenen Geldsumme] bald "entledigen zu können", in seiner momentanen Lage müsse er aber eher ein vorgesehene Grabung bei Baden-Baden absagen, wenn kein Geld aus Karlsruhe einträfe.

In: Dienstbestellung in bad. Denkmalpflege, ab 19.12.1915, u. an der Universität Heidelberg bis zur Antrittsvorlesung Milojčić, 6.6.1959 [Dokument]Darin: Die Neuaufstellung der vorgeschichtlichen Abteilung in den Städtischen Sammlungen zu Heidelberg [Zeitschriftenaufsatz]

Bemerkung: Auf makuliertem Bl. eines älteren Ms.

Ausreifungsgrad: Ausformuliert

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Ernst Wahle / Nachlass Ernst Wahle I. Leben / Nachlass Ernst Wahle I. Leben E / Dienstbestellung in bad. Denkmalpflege, ab 19.12.1915, u. an der Universität Heidelberg bis zur Antrittsvorlesung Milojčić, 6.6.1959

[Standort: Handschriftenabteilung ; Heid. Hs. 3989 (Weitere Signatur)]

DE-611-HS-1727244, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1727244

Erfassung: 7. April 2011 ; Modifikation: 24. November 2011 ; Synchronisierungsdatum: 2024-04-19T08:14:51+01:00