Detailinformationen

1 Brief an die Brüder Zellweger / von Jakob Zellweger Stud. Med KB Appenzell Ausserrhoden Familienarchiv ZellwegerSignatur: Fa Zellweger : 51/B : Zell : 1821.05.08

Funktionen

1 Brief an die Brüder Zellweger / von Jakob Zellweger Stud. Med KB Appenzell Ausserrhoden ; Familienarchiv Zellweger

Signatur: Fa Zellweger : 51/B : Zell : 1821.05.08


Zellweger, Jacob (1805-1873) [Verfasser], Zellweger-Walser, Salomon (1807-1887) [Adressat], Zellweger, Eduard (1808-1862) [Adressat]

Rheineck , [08.05.1821]. - 2 S., Deutsch. - Handschrift

Inhaltsangabe: Jakob berichtet seinen Brüdern vom Tod Vater Zellwegrs. Am 30. April kam er mit seinem Sohn Georg Zellweger hierher, war noch munter und ging in Gesellschaft. Am Montag hatte er Schmerzen, die vom Doktor als Rheumatismus diagnostiziert wurden. Am Dienstagmorgen nahm er seine Medizin, war noch recht munter, legte sich hin und entschlief dann, als Krauss-Zellweger kurz aus dem Zimmer war. Doktor Aeppli und Lutz haben den Leichnam seziert und sagen, Zellweger hätte noch viel zu leiden gehabt. Jakob mahnt daran, sich als Geschwister stets treu zu bleiben. Der Pfarrer hielt eine schöne Leichenrede. Herr Schwager wird die Brüder bald besuchen kommen.

https://swisscollections.ch/Record/991170484912505501 (Katalogeintrag in swisscollections)

Bemerkung: Es handelt sich wahrscheinlich um einen entlang des mittleren Falzes auseinandergerissenen Briefbogen, so dass von den urpsrünglichen vier Seiten nur noch zwei erhalten sind. Die Adresse fehlt

Pfad: Familienarchiv Zellweger / Bestand Zellweger, Jacob (1805-1873) / Korrespondenzen / Briefe von Jakob Zellweger an seine Brüder

CH-002121-2-991170484912505501, http://kalliope-verbund.info/CH-002121-2-991170484912505501

Modifikation: 09.08.2023