Detailed Information

Kunstbibliothek (Dresden)

Kunstbibliothek (Dresden) (1947)


Persistenter Link Kalliope: http://kalliope-verbund.info/gnd/5565808-8GND-ID: http://d-nb.info/gnd/5565808-8, 28.04.2005, Last updated: 06.09.2023 Provenienzmerkmal ; Provenienzmerkmal ; Homepage

Relations: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Ueberordnung,

Biographical references:

Die Zentralbibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen wurde 1947 unter dem Namen Zentrale Kunstbibliothek als Einrichtung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gegründet und 1948 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ihre direkte Vorgängerin war die seit 1876 bestehende Kunstgewerbebibliothek, eine der umfangreichsten und besten Sammlungen auf diesem Gebiet in Deutschland. Nur ca. 3000 Bde (10 Prozent) dieses Bestandes blieben von dem Bombenangriff des 13. Februar 1945 auf Dresden verschont und bildeten den Grundstock für die neue Bibliothek. Diese Restbestände wurden zunächst ergänzt durch erhaltene Teile von Handbibliotheken der Dresdner Museen sowie Bücher aus verschiedenen anderen Bibliotheken und aus Privatsammlungen. Nicht zum Aufgabengebiet gehörende Bestände ( z. B. der Theologie und Literatur) wurden der Sächsischen Landesbibliothek übergeben.

References:

Staatliche Kunstsammlungen Dresden Kunstbibliothek, Zentrale Kunstbibliothek

Links in Kalliope

External sources