Functions

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2384


Hannover, 1770/1770. - 2 Bl., 22,8 x 18,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedauert, dass sein Brief an Madame Steinauer zu spät gekommen sei, da er sich von der Wirkung des Briefes viel erhofft hatte, während er den Aufsatz von Beyer als viel zu gelinde und sanftmütig betrachte; Verf. warnt davor, zu schüchtern aufzutreten, als ob sie nicht das Recht hätten, das Werk für eine gellertische Schrift zu halten; Verf. erklärt, dass gewisse Gelegenheitsgedichte nicht veröffentlicht werden sollten, nicht allein aus dem Grund, dass es sich hierbei um ein Werk einer fremden Person handele, deren Einwilligung zu erfolgen habe, sondern vor allem deshalb, weil sie schlecht und für die Nachwelt unwert seien; Verf. schreibt, dass er einen anderen Aufsatz beigelegt habe, den er in seiner Beschaffenheit angebracht halte, auch wenn er etwas lang geraten sei; Verf. bittet den Adr., Beyer mit der Bearbeitung dieses Aufsatzes zu betrauen und darauf zu achten, dass dieser ihn nicht wieder zu gelinde schreibt, da dadurch die Ehre des Herrn Gellert und das Publikum leiden würden; Verf. erwähnt Geschäftliches und Redaktionelles

Steinauer, Wilhelmine [Genannte Person],Beyer, ... [Genannte Person],Gellert, Christian Fürchtegott (1715-1769) [Genannte Person],Gottsched, Johann Christoph (1700-1766) [Genannte Person],Vitzthum, Erdmuthe Dorothea Magdalena [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114295 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114295, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114295

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00