Functions

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4194/2009


Ramin, Günther (1898-1956) [Verfasser],Uhlig, Fritz (1890-1949) [Adressat]

Schkeuditz, 1915/1915. - 1 Bl., 18,8 x 29,7 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet von seinem Alltag: "Ich diene mit Ausdauer und Beharrlichkeit meiner Kunst, und so vergeht ein Tag nach dem anderen, in steter Pflichterfüllung. Meister Straube verlangt sehr viel; ich habe ihn auch öfters infolge seiner häufigen Abwesenheit im Kirchendienst zu vertreten. - Wie auffallend ist es doch, daß ich gerade am Tage Deiens Absturzes eine Epistel an Dich verfaßte. Eben durchfurcht ein Flieger mit tüchtigem Geknatter die frühlingsselige Bläue des heutigen Himmels. Es taut heute der erst kürzlich gefallene Schnee schon wieder gehörig. Vorige Woche gaben die Thomaner ein Konzert im Gewandhaus. Es ist erstaunlich, was der Chor trotz der doch zum teil sehr wesentlichen Lücken, welche ihm durch den Krieg geschlagen sind, noch leistet. ... Ein tiefes inneres Erlebnis hatte ich kürzlich durch ein Aufführung von Ibsens 'Brand'. Das dramatische Gedicht hatte mich sehr ergriffen."; Verf. berichtet ferner von einem unerwarteten nächtlichen Fußmarsch mit seiner Schwester

Straube, Karl (1873-1950) [Erwähnte Person],Ibsen, Henrik (1828-1906) [Erwähnte Person],Ramin, ... <Schwester> [Erwähnte Person]

6. bayrisches Infanterie-Regiment [Erwähnte Körperschaft],Thomanerchor <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Gewandhaus <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0078667 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078667, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078667

Erfassung: 22.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00