Functions

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/5173/2009


Rust, Wilhelm (1822-1892) [Verfasser],Unbekannt <Tante> [Adressat]

Deregnyö, 1845/1845. - 6 Bl., 21,3 x 28,0 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt die "Local und Personalbeschreibung des lieben Deregnyö" mit und liefert Informationen zu seinem neuen zu Hause; Verf. berichtet von seinen Schützlingen der Familie Lonyay, denen er Privatunterricht erteilt; Verf. äußert ferner zu seinem Tagesablauf: "Außer meiner Musik, die wenigstens 8 stunden täglich in Anspruch nimmt, treibe ich Ungarisch u. Französisch. Auch das Reiten habe ich versucht u. bin bis jetzt 3 mal nach dem Varkert mit dem Erzieher u. Ödön, die auch Reitknecht studiren geritten u. zwar das 2te mal schon Trab."; Verf. liefert ferner die noch ausstehende Reisebeschreibung von Wien nach Deregnyö ausführlich nach; Verf. berichtet von seinem sehr guten Verhältnis zu Gabor Kazinczy und listet seine neuen Bekanntschaften auf

Berlioz, Hector (1803-1869) [Erwähnte Person],Rust, Carl Wilhelm [Erwähnte Person],Lonyay, Gabor (1805-1885) [Erwähnte Person],Sirmey, ... von <Frau> [Erwähnte Person],Vay, Ida (1829-1898) [Erwähnte Person],Lonyay, Ödön [Erwähnte Person],Lonyay, Gabriele [Erwähnte Person],Lonyay, Luise [Erwähnte Person],Lonyay, Otilia [Erwähnte Person],Lonyay, Marie [Erwähnte Person],Lonyay, Florentina (1802-1885) [Erwähnte Person],Lonyay, Janos [Erwähnte Person],Lonyay, Albert (1823-1904) [Erwähnte Person],Lonyay, Jozef [Erwähnte Person],Rust, Carl [Erwähnte Person],Varkert, ... [Erwähnte Person],Vay, Karoly (1816-1854) [Erwähnte Person],..., Wiwi <Schwester> [Erwähnte Person],Kazinczy, Gabor (1818-1864) [Erwähnte Person],Steinacker, ... von <Frau> [Erwähnte Person],Malvieux, ... von [Erwähnte Person],Barczay, ... von <Frau> [Erwähnte Person],Ferdinandi, ... von <Frau> [Erwähnte Person],Rott, Moritz (1796-1867) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0005614 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0005614, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0005614

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00