Detailed Information

Brief; MusikdruckStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/4719/2009

Functions

Brief; MusikdruckStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4719/2009


Leipzig, 1880/1880. - 1 Bl., 5 Bl., 22,4 x 28,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er von Tröndlin erfahren hat, dass er nun definitiv zum Thomaskantor gewählt worden ist; Verf. bedankt sich für die Fürsprache des Adr. beim Rat der Stadt Leipzig; Verf. bedauert aber: "Traurig bleibt's übrigens, was der 'Anhang' Schöne's unter Pflege der Kunst versteht" und verweist auf den Ankauf der Hauser'schen Bachsammlung: "Damals, wie jetzt, wird offenbar mit amtlicher Stellung entschiedener Mißbrauch getrieben, der ebenso sehr gegen öffentliche wie private Interessen streitet."; Verf. teilt mit, dass er gelesen hat, dass jetzt die ersten Hefte der revidierten Bach-Biographie erscheinen; Verf. äußert sich ausführlicher zu einer darin enthaltenen Kantate, deren Text von Eilmar in Mühlhausen verfasst worden ist

Tröndlin, Carl Bruno (1835-1908) [Erwähnte Person],Schöne, ... [Erwähnte Person],Hauser, Franz (1794-1870) [Erwähnte Person],Bach, Johann Sebastian (1685-1750) [Erwähnte Person],Eilmar, Georg Christian (1665-1715) [Erwähnte Person]

Thomasschule <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Rat der Stadt <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0000444 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0000444, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0000444

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00