Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2878


Siemering, Leopold Rudolf [Verfasser],Tröndlin, Carl Bruno (1835-1908) [Adressat]

Berlin, 1888/1888. - 2 Bl., 22,2 x 27,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt dem Adr. bezüglich der Fertigung eines Denkmals und teilt mit, dass der Goldüberzug für die Statuen nicht hielte; Verf. erklärt, dass der Überzug nur auf viel kleineren geprobt worden sei und bedauert, dass das Gold, sofern die Chemiker keine feste Tönung finden würden, wieder heruntergenommen werden müsste; Verf. erklärt, dass die Statuen aber jederzeit unvergoldet aufgestellt werden können; Verf. schlägt vor, durch ein Preisausschreiben ein paar Köpfe mehr zum Nachdenken aufzufordern, da vielleicht ganz in der Nähe ein Mann sei, der ähnlich wie bei den Schrifttafeln, das Richtige träfe; Verf. erklärt, dass er seine Situation als Misserfolg und höchst blamabel empfände, zumal der Adr. schon so oft für ihn eine Lanze gebrochen habe

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0118274 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0118274, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0118274

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00