Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3226


Zingg, Adrian (1734-1816) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

Dresden, 1782/1782. - 2 Bl., 19,2 x 27,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt dem Adr., dass er den Brief und das Exemplar des Hirschfeld für Weinlig erhalten und weitergeleitet habe; Verf. erklärt, dass Weinlig ihm zwei Zeichnungen überschicken lässt und zwei weitere nach deren Fertigstellung in Aussicht stelle; Verf. schreibt, dass er bei Bedarf Friedrich fragen könne, ob er die Zeichnungen in Kupfer stechen könne und erklärt, dass er dessen Arbeit vor allem im Bereich der Architektur zu schätzen wüsste und derjenigen von Geyser vorziehen würde; Verf. erwähnt, dass er den Artikel über die Gartenkunst im Sulzer nachgelesen habe, den er recht gut fände, obgleich ihm noch Beschreibungen französischer, englischer und anderer Gärten fehlten; Verf. erklärt, dass er einige Artikel der Künste durch einen Gelehrten verändern und ausarbeiten lassen würde, wenn er Zeit dazu hätte; Verf. schreibt, dass Huber es von Herzen bedauern würde, wenn ihm der Vorteil, den er von Winkelmann zu erwarten habe, zunichte gemacht würde; Verf. berichtet, dass er Graff gestern nicht gesehen habe, er aber wisse, dass es ihm und seiner Familie gut ginge; Verf. erwähnt, dass aufgrund eines kurfürstlichen Beschlusses das Akademiehaus geräumt werden müsse

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114503 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114503, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114503

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00