Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2402


Schreiber, Christian (1781-1857) [Verfasser],Rochlitz, Friedrich (1769-1842) [Adressat]

Lengsfeld, 1808/1808. - 1 Bl., 24,6 x 18,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. weist darauf hin, dass der Adr. ihm eine Antwort auf sein Schreiben schuldig sei, dem das Gedicht "Lebensmut" sowie das "Rosenkind" des Adr. beilag; Verf. erklärt, dass er als der jüngere Poet den älteren an sein Andenken erinnern möchte; Verf. erwähnt den politischen Umbruch im März und berichtet, dass die Rechts-Ritterschaft zu existieren aufhörte und er als Mitglied des Wahl-Kollegiums des neu entstandenen Departements der Werra Reisen nach Marburg etc. machen musste; Verf. berichtet, dass er zum Departements-Rat gewählt wurde; Verf. erklärt, dass ein Besuch des Adr. herbeigesehnt wird und berichtet, dass in Kürze seine Bearbeitung der Tragödie "Alexander in Indien" von Racine in Berlin herausgegeben wird, während weitere Projekte wegen seiner Departements- und Kommunalaktivitäten zu kurz gekommen seien

Racine, Jean (1639-1699) [Genannte Person]

Departement der Werra [Genannte Körperschaft],Cottasche Buchhandlung <Tübingen> [Genannte Körperschaft],Morgenblatt für gebildete Stände <Stuttgart> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114400 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114400, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114400

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00