Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3893


Dresden, 1852/1852. - 2 Bl., 1,9 x 2,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. schreibt Dr. Barth bezüglich zweier Projekte, welche er mit dessen verstorbenen Vater begonnen hatte,"Die Symbolik der menschlichen Gestalt" und "Die Lehre von der Proportion der menschlichen Gestalt". Darüber hinaus fragt der Verf. an, ob der Adressat ihn bei dem Druckvorhaben unterstützen möchte und im Postscriptum dankt er, dass der Adressat Herrn Hartig beruhigt habe. Von anderer Hand eine Notiz zum 14. Januar 1852, dass der Brief Herrn Engelmann vorgelegt wurde und eine Weisung erhalten wurde, das Anliegen zur Zeit abzulehnen, da andere Werke beim Verlag gerade Vorzug genießen.

Engelmann, Wilhelm (1808-1878) [Genannte Person],Hartig, B. [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114307 (Digitalisat)

Material: Siegellack (rot)Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114307, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114307

Erfassung: 27.04.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00