Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3231/6


Schürenberg, ... [Verfasser],Knaur, Hermann (1811-1872) [Adressat]

Würzburg, 1851/1851. - 2 Bl., 23,5 x 28,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass er sich trotz seiner Vorsätze noch in Würzburg befände, da der Wunsch seiner Schwester eine frühere Abreise verhindert habe; Verf. berichtet, dass er am nächsten Mittwoch abreisen wird und Ende September den Adr. in Leipzig zu treffen gedenkt; Verf. schreibt über die geplante Reise nach England, die er wahrscheinlich mit dem gemeinsam Freund Friederici und dessen Vater machen wird; Verf. schreibt, dass er nach seinem Aufenthalt in England noch Zeit in einem Seebad oder in Paris verbringen möchte; Verf. geht auf die berufliche Situation des Adr. ein, vergleicht seine Stellung bezüglich Kunst und Beziehungen in Würzburg mit der des Adr. in Leipzig und bedauert, dass der Adr. "im Ungewitter" seinen letzten Freund entbehren müsse; Verf. ist der Meinung, dass nur wenige in Leipzig einen wahren, tieferen Sinn für Kunst hätten und selbige eher als Sache der Mode und Eitelkeit betrachten würden; Verf. lässt den Adr. von Friederici grüßen und erklärt, dass dessen Liebhaberei für die Kunst derzeit wohl ruhe, während er selbst ein Kabinett alter Skulpturen entdeckt habe, Heilige aus Kirchen und Klöstern, die ihn aber nur mäßig interessierten

Friederici, Georg (1818-1901) [Genannte Person],Gebhardt, ... [Genannte Person],Vogel, ... [Genannte Person],Wendler, ... [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0113520 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113520, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113520

Erfassung: 08.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00