Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3234/7


[...]olpner, ... [Verfasser],Knaur, Hermann (1811-1872) [Adressat]

Lauchhammer, 1850/1850. - 2 Bl., 1,9 x 2,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass er nach vielem Ermahnen und Erinnern es dahin brachte, dass der Adr. das langersehnte Gewand wahrscheinlich noch diese Woche erhalten wird und entschuldigt die Verzögerung mit der vielen Arbeit, welche in den Lauchhammerschen Gießereien ihrer Erledigung entgegen sähen; Verf. erklärt, dass es aufgrund dieses Arbeitspensums nicht in seiner Bronze-Werkstätte, sondern in der Kunstgießerei für Eisen gefertigt werden musste und die Fugen und die Befestigung nicht zu seiner vollsten Zufriedenheit gefertigt wurden; Verf. beklagt, dass ihm aufgrund der Rüstungen der Preußischen Armeen mehrere seiner Arbeiter einberufen worden seien; Verf. erklärt, dass er es gar nicht einsehe, wofür sich die Deutschen selbst totschlagen wollen

Kunst-und Glockengießerei Lauchhammer [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0113498 (Digitalisat)

Material: Siegellack (rot)Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113498, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113498

Erfassung: 08.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00