Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3260


Dresden, 21.11.1849. - 2 Bl., 27 x 43,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. ersucht den Adr. um eine Gefälligkeit und zwar um die Beantwortung einer Frage des Generaldirektors der königlichen Museen in Berlin, Geheimrat von Olfers; Verf. erklärt, dass der Direktor wissen möchte, welches Hilfsmittel dem Adr. bei der Fertigung seiner Büste von Johann Sebastian Bach zu Grunde lag; Verf. erklärt, dass es seines Erachtens wohl kein Bild aus der Thomasschule war und bittet den Adr., von Olfers ein paar Zeilen zu seiner Vorlage zu schreiben bezüglich des Malers und ob es wohl nach der Natur gemalt sei; Verf. erwähnt im Nachsatz, dass er seine Lessing-Büste noch nicht geformt habe

Olfers, Ignaz von (1793-1871) [Genannte Person]

Königliche Museen zu Berlin [Genannte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_internet/sgml.php?seite=5&fld_0=Z0113468 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113468, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113468

Erfassung: 19.05.2015 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00