Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2306


o. O., 1905/1915. - 2 Bl., 18,1 x 29,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass er die Adr. gern sehen würde, er für den 14. jedoch schon eine Verabredung zum Rennen mit einer Jugendfreundin hätte, die in dem Buch "Dresden und die Dresdner" von Baudissin als hübscheste Frau Dresdens beschrieben wurde; Verf. berichtet, dass vierzehn Jahre zuvor er diese Frau fast geheiratet hätte, diese jedoch dann urplötzlich einen anderen ehelichte, so dass sie nun statt einer bescheidenen Offiziersfrau die reichste Frau von Dresden geworden sei; Verf. bittet die Adr. um ein Treffen am 21. des Monats und fährt fort mit Informationen zu seiner derzeitigen Lektüre; Verf. philosophiert anlässlich des Buches "Die Frauenbewegung in ihren modernen Problemen" von Helene Lang über die Romantik und macht sich Gedanken, welcher Lebensstil der beste sei; Verf. berichtet abschließend von seinem Plan, eine Ausstellung in Dresden zu besuchen, angesichts derer sich "Serenissimus" so blamiert habe

Baudissin, Wolf von (1867-1926) [Genannte Person],Lange, Helene (1848-1930) [Genannte Person],Windscheid, Käthe [Genannte Person]

Restaurant Elsterburg <Dresden> [Erwähnt]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0113071 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113071, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113071

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00