Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2707/2


Leipzig, 1835/1835. - 2 Bl., 26,5 x 42,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass er die Durchreise von Herrn Hansmann aus Hannover nach Rom zum Anlass genommen habe, dem Verf. zu schreiben, um über ihn und Rom zu erfahren; Verf. gesteht, dass es von ihm selbst nichts zu berichten gäbe außer seinem Wunsch, "dies Nest" zu verlassen, was jedoch wegen seiner Mittellosigkeit unmöglich sei; Verf. würde gern die jüngsten Werke des Adr. sehen und berichtet, dass er in einem Antiquar-Gewölbe unter Glas und Rahmen ein radiertes Blatt von der Hand des Adr. gesehen habe; Verf. erklärt, dass es ihm ein Trost sei, dass sich ein so berühmter Maler wie der Adr. in Leipzig aufhielt, so dass er sich nicht ganz so sehr schämen müsse, "hier vegetiren zu müssen"; Verf. erklärt, dass er die Eichen und Buchen des Rosenthals mit Interesse betrachten würde, da er hörte, dass der Verf. in diesem Wald viele Studien gemacht habe; Verf. erwähnt das famose Schreiben des Adr. an Schorn, welches er wohl allzu lebhaft verteidigt habe unter den hiesigen "Schulfüchsen"; Verf. erwähnt, dass Kochs Buch günstig rezensiert worden sei und bedauert, dass dieser ihm nicht schreibe; Verf. schreibt, dass Dresden in Trauer sei über den Tod des "alten fetten Schmarozers" Böttiger und erklärt dessen Charakter durch eine Klatschgeschichte, in der dieser zu einem Essen beim Poeten Ludwig Tieck zu spät erschien, weil er vorher erst eine andere Tafel erleichtern musste

Schorn, Ludwig von (1793-1842) [Genannte Person],Koch, Joseph Anton (1768-1839) [Genannte Person],Menzel, ... [Genannte Person],Tieck, Ludwig (1773-1853) [Genannte Person],Böttiger, Carl August (1760-1835) [Genannte Person],Kaehler, Heinrich (1804-1878) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0112935 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0112935, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0112935

Erfassung: 08.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00