Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2658/14


Bause, Johann Friedrich (1738-1814) [Verfasser],Stökl, Xavier <Kunstverleger> [Adressat]

Leipzig, 1797/1797. - 1 Bl., 2 x 2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass sein letzter Brief an den Adr. nach Wien an ihn zurückgekehrt sei, da sein Freund, der ihn überbringen sollte, unterwegs erkrankte; Verf. schreibt, dass er den kleinen Betrag, den er dem Adr. noch schulde, persönlich auf der Messe in Leipzig übergeben wollte, nun aber, da der Adr. nicht kam, ihm den Betrag mit dem Geld, das er in 4 Wochen in Wien zu erhalten erwartet, zu vergüten gedenkt; Verf. erwähnt Kupferstiche von ihm, die der Adr. einst von einer Freundin des Verf. von der Staholder [?] Buchhandlung bekam und bittet ihn, diese mit der nächsten Gelegenheit zu schicken; Verf. erwähnt den von Direktor Füger gemalten Johannes in Öl, welcher dem Verf. gehört und um dessen Verwahrung er den Adr. bittet

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0112834 (Digitalisat)

Material: Siegellack (rot)Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0112834, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0112834

Erfassung: 08.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00