Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2117


Wachsmann, Karl Adolf von (1787-1862) [Verfasser],Winkler, ... <Hofrat> [Adressat]

Schmiedeberg, 1831/1832. - 2 Bl., 24,1 x 39,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bittet den Adr., die Tatsache zu entschuldigen, dass er sich lange nicht gemeldet habe; Verf. bedauert, dass der Adr. den Weg zu ihm ins Gebirge in diesem Jahr nicht fand, gesteht aber, dass die Zeitumstände wohl alle Lustreisen verleiden würden; Verf. vermutet, dass auch beim Adr. die leidige Cholera das Tagesgespräch sei; Verf. geht auf den literarischen Verkehr mit dem Adr. ein, berichtet, dass er die "Penelope" noch nicht gesehen, aber gehört habe, dass seine Erzählung "Das Gewissen" nicht darin erschienen sei; Verf. fragt, ob die Erzählung in den "Rosen" erschienen wird; Verf. berichtet von einer neuen Erzählung, die er gerade "unter der Feder" habe und bietet an, diese für ein Taschenbuch für 1833 zur Ansicht zu schicken, erklärt aber, dass auch Herr Müller Interesse an einer neuen Erzählung von ihm habe; Verf. bittet um eine Ausgabe der "Abendzeitung", welche den "9. Thermidor" enthalte, da er diese Erzählung gern dem 3. oder 4. Bändchen seiner Novellen einverleiben möchte; Verf. erklärt, dass es mit dem Honorar keine Eile habe und der Adr. es ihm zusammen mit dem Geld für eine Taschenbucherzählung schicken könne; Verf. fragt nach Erzählungen aus der Feder des Adr., da es ihn gerade in einer Zeit wie dieser erfreue, etwas Geistreiches zu lesen; Verf. meint, dass die Lektüre dazu verhelfe, sich für einen Augenblick aus der traurigen Wirklichkeit in das Reich der Ideale zu versetzen; Verf. fragt nach der politischen Stimmung beim Adr. und meint, dass bei ihm die Meinungen geteilt seien, die Mehrzahl indes wohl russisch sei wegen der möglichen Folgen, wenn Polen frei würde; Verf. erwähnt Vorgänge in Leipzig und die Austragungen in dem sonst so ruhigen Sachsen; Verf. gesteht, dass er wohl par metier ein wenig Aristokrat sei und gegen Pöbelherrschaft einen profunden Hass hege

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0112033 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0112033, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0112033

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00