Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1883


Leipzig, 1912/1912. - 1 Bl., 23,7 x 18,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass die Zeit für einen langen Brief nicht reiche und er der Adr. für ihr freundliches Gedenken danke, auch wenn er mit Bedauern und ein bisschen Enttäuschung die freundliche Teilnahme aus Berlin habe empfangen müssen; Verf. erklärt, dass niemand besser als er verstünde, "daß man nicht in Leipzig ist, wenn man hier nicht sein muß!"; Verf. beklagt dennoch, dass es ihn schmerze, dass der Mensch, der ihn zu trösten vermag, fernbliebe; Verf. überlegt, ob er sich nicht dafür rächen und dem "holden Leipzig" der Adr. wieder den Rücken kehren sollte; Verf. teilt mit, dass er am 16. nicht in Berlin sein könne, da er die Uraufführung von Eulenbergs "Belinde" am 22. Dezember vorbereiten müsse; Verf. schreibt, dass am 23. Dezember, wenn die Adr. mit ihrem "Pierrot" nach Berlin kommt, großer Gerhard-Hauptmann-Abend sei und fragt, ob nicht ein anderer Tag für die Vorführung vorzuziehen sei; Verf. freut sich auf die Vorstellung und auf ein Wiedersehen

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111798 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111798, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111798

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00