Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1998/2


Langenschwarz, Maximilian [Verfasser],Unbekannt <Polizeirat> [Adressat]

Gotha, 1841/1841. - 2 Bl., 27,6 x 46,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass ihm ein Gerücht zu Ohren gekommen sei, nach dem er in Gotha Verstöße begangen haben soll, in Folge derer ein Teil seiner Bekannten gegen ihn eingenommen sei; Verf. erklärt, dass ein solches Gerücht auf seine hiesigen Soireen ungünstig einwirke, er als Mann von Stellung natürlich seine Feinde habe und und dass es derzeit höchst einfach wäre, einem Gelehrten oder Künstler auf dem Wege der Verleumdung zu schaden; Verf. unterstreicht, dass er die Gothaer von jeher geliebt und geschätzt habe und dass er gern Näheres erfahren möchte, um dem Gerücht entgegenzuwirken und das gute Verhältnis zu bewahren

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111712 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111712, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111712

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00