Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1601


Craig, Edward Gordon (1872-1966) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Berlin, 1906/1906. - 2 Bl., 28 x 21,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. korrespondiert mit dem Ehemann der Schauspielerin Albertine Zehme über sein Projekt, in Berlin "Macbeth" aufzuführen; Verf. findet es schwierig, auf eine schon bestehende Gesellschaft von Schauspielern zurückzugreifen und würde lieber seine eigenen Darsteller aussuchen; Verf. teilt mit, dass die Realisierung seines Projektes 40.000 Mark kosten wird; Verf. hält es für keine gute Idee, mit der Aufführung von "Macbeth" zu beginnen und erläutert dem Adr. seine Befürchtungen; Verf. findet es gefährlich, "Othello", "Macbeth" oder "Hamlet" ohne drei bis vier außergewöhnliche Schauspieler aufzuführen, wie beispielsweise Kainz, Schildkraut und Kaisler; Verf. betont, dass er seine Zuversicht eher auf die Produktion eines neuen Stückes wie "Nachtasyl" stütze

Kainz, Josef (1858-1910) [Genannte Person],Schildkraut, Rudolph (1862-1930) [Genannte Person],Kaisler, ... [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111347 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111347, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111347

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00