Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1798


1896/1896. - 2 Bl., 20,2 x 25 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. grüßt aus seinem Kurort, an dem er sich, trotz Winterzeit, vom seinem Rheumatismus kurieren will, von dem der Arzt meint, es könne sich auch um Gicht handeln; Verf. hält dies für eine unmotivierte Verdächtigung seiner tadellosen culinarischen und trinkerischen Vergangenheit und bedauert, dass er sich trotz gesundem Appetit und standesgemäßem Durst wie ein alter Mummelgreis fühle, der auf beiden Hinterfüßen lahmt; Verf. schreibt von einem gewissen Jerusalem, den er bemitleiden würde; Verf. lässt per Postsendung 30 M dem Adressaten zukommen und klärt, wie er weitere Hilfe und Beisteuer regeln möchte; Verf. schreibt von den alten, parlamentarischen Freunden, von denen er außer Klumpp und Bröklin keine mehr sähe; Verf. bedauert, dass er, wenn er alle paar Monate durch Leipzig komme, nie Gelegenheit für einen Besuch beim Adressaten habe und hofft, diese bald einrichten zu können; Verf. meint, dass im Reichstag jetzt eine traurige Gesellschaft säße, die eine Auffrischung durch den Verfasser und den Adressaten gut vertragen könne; Verf. gesteht, dass er aber noch nicht bedauert habe, nicht mehr dabei zu sein; Verf. berichtet von Oechelhäuser, der anfinge, seine Jugend zu genießen

Klumpp, Gottlieb (1829-1918) [Genannte Person],Bröklin, ... [Genannte Person],Oechelhäuser, Wilhelm von <Junior> (1850-1923) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111340 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111340, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111340

Erfassung: 23.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00