Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1320


Reichel, Hans [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Chemnitz, 1901/1901. - 4 Bl., 18,6 x 23,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. gesteht, dass die im Haus der Adr. in Gautzsch dargebrachte Kunst seiner Seele Tantalos-Qualen bereite; Verf. klagt, dass es ihn nach einem in der Villa Albertine verbrachten Abend immer viel zu schnell in sein Städtchen verschlage, in dem es wenige Kunstdarbietungen, wenige Bücher und fast noch weniger Menschen gäbe; Verf. erklärt, dass die Sonntage in Gautzsch etwas Betuliches hätten und er zwar dankbar sei für das stille Jahr, dass er mit dem Sammeln bunter Eindrücke verbracht habe, aber auf Dauer nicht befriedigt sei durch das stete Verarbeiten eines sich nicht erweiternden Stoffes; Verf. freut sich, dass ihm das neue Jahr eine große Stadt und neue Eindrücke bringen wird; Verf. schreibt, dass ihm die Adr. "Einfluss" verordnet habe, er aber findet, dass es noch zu früh sei, unter den Einfluss einzelner Frauen zu kommen und philosophiert über "geborene Ehemänner"; Verf. bedauert, noch keine bestimmte Erklärung zu seinen Silvesterplänen geben zu können, da er sich noch Urlaub erbitten müsse

Brentano, Clemens (1778-1842) [Genannte Person],Bismarck, Otto von (1815-1898) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0110706 (Digitalisat)

Material: Papier (grün)Material: Tinte

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0110706, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0110706

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00