Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1319


Reichel, Hans [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Chemnitz, 1901/1901. - 6 Bl., 18,1 x 22,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedauert, bei seinem morgigen Aufenthalt in Leipzig Gautzsch und damit die Adr. nicht aufsuchen zu können, da er eine Fülle alter Besuchsschulden abzutragen habe; Verf. gesteht, dass ihm ein Wortspiel zum "Pendel" der letzten Worte der Adr., welches noch nicht ausgeschwungen habe, zu delikat sei; Verf. bedauert, die Silvestereinladung der Adr. absagen zu müssen, da er keinen Urlaub bekomme und so den Abend in Berlin verbringen müsse; Verf. erwähnt einen Dr. Hegel [?] und Selle, welcher der Adr. einen stimmungsvollen Besuch abgestattet haben soll; Verf. berichtet, dass Selle nun einigen Damen Vorträge über Philosophie hielte und mit seiner Art sehr gut ankäme; Verf. berichtet, dass ihm von der Schriftleitung der "Woche" eine Mitarbeiterschaft angetragen worden sei; Verf. erklärt, dass er seinen Brief nun zwei Tage später, nach seinem Tag in Leipzig, fortführe und geht näher auf seine Zukunftspläne ein; Verf. erläutert, dass er seine Anwaltszeit abkürzen möchte und kündigt an, diesbezüglich mit dem Mann der Adr. reden zu wollen; Verf. erklärt, dass er vorhabe, einige Zeit im Dienstbereich eines anderen sächsischen Ministeriums zuzubringen; Verf. schreibt, dass er all jene beneide, welche das Glück haben werden, die Adr. Hugo Wolf singen zu hören, obwohl er gestehen muss, kein Freund der modernen Kunst zu sein

Selle, Friedrich [Genannte Person],Hegel, ... <Dr.> [Genannte Person],Rösger-Staackmann, ... <Frau> [Genannte Person],Zehme, Felix (1849-1924) [Genannte Person],Wolf, Hugo (1860-1903) [Genannte Person]

Die Woche: moderne illustrierte Zeitschrift <Berlin> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0110704 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Tinte

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0110704, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0110704

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00