Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1218


Friedenau, 1903/1903. - 2 Bl., 22,1 x 28,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet von seinem Treffen mit Munch, den er im Wesen als liebenswürdig und geistreich empfindet; Verf. berichtet, das Munch die wunderschöne Lithographie einer Violinspielerin bei sich hatte und ist der Meinung, dass man sich seine Sachen doch noch einmal ansehen müsse; Verf. erwähnt den Künstler Lalique, dessen Ausstellung der Verf. zu seinem Bedauern nicht besucht habe; Verf. berichtet, dass von Kubin ein zweites Bild verkauf worden sei, nämlich jenes mit dem Riesen-Mammut, welches auf Poppenbergs Vorschlag "Der Titane" genannt wurde; Verf. geht auf die die Gedichte von Stefan George ein, die ja auch der Adr. immer besser gefallen würden; Verf. erklärt, dass er im Dezember doch nicht nach Leipzig reisen könne, da er mit den Hoffmann-Briefen beschäftigt sei und dann für zehn Tage nach Kiel müsse

Munch, Edvard (1863-1944) [Genannte Person],Lalique, René (1860-1945) [Genannte Person],Kubin, Alfred (1877-1959) [Genannte Person],George, Stefan (1868-1933) [Genannte Person],Hardt, ... [Genannte Person],Horneffer, August (1875-1955) [Genannte Person]

Deutsche Kunst und Dekoration <München> [Genannte Körperschaft],Pan <Berlin> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0110615 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Tinte

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0110615, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0110615

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00