Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/465


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Kubin, Alfred (1877-1959) [Adressat]

Gautzsch (Markkleeberg), 1918/1918. - 1 Bl., 28,5 x 22,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass die "Blätter mit dem Tod" neues Leben erweckten, da sie ihr ein herzlicher Gruß seien und ihr versicherten, dass auch der Adr. sich von ihr ein lebendiges Erinnern bewahrt habe; Verf. berichtet, dass sie sich im Hauptwerk des Adr. immer vor der Gestalt des Herrn von Gautzsch gegruselt habe und sie sich einbilde, dass der Adr. es darauf angelegt habe; Verf. gesteht, dass sie den Adr. schon seit langem fragen wollte, ob sie Recht hätte, sich aber erst jetzt traue; Verf. schreibt, dass sie es schön fände, den Adr. nach so langen Jahren sehen und sprechen zu können; Verf. teilt mit, dass sein "Sieger" noch immer auf der Staffelei im Musiksaal stünde

Cassirer, Bruno [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109304 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109304, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109304

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00