Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/452


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1892/1892. - 2 Bl., 18,1 x 11,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erwähnt, dass sie noch vor der Probe ein paar Zeilen schreibe, da sie gestern dazu nicht kam, eine Stunde bei Kniese hatte und am Montag Empfang im "Wahnfried" war; Verf. erwähnt, dass sie Frau Wagner gefragt habe, ob sie die "Venus" singen solle, worauf ihr Wagner nur ausweichend antwortete und sagte, dass sie es nur möchte, wenn ein absoluter Erfolg vorauszusehen wäre, dass ihre Stimme ja ganz gut klänge, man ihr jedoch abgeraten hätte; Verf. schreibt, dass Mottl dahinter stecke und berichtet über dessen gestriges Verhalten; Verf. erzählt, dass der 1. und 3. Akt von "Tristan" angesetzt war und Verf. hinauf kam, um die "Isolde" zu markieren, dann jedoch feststellen musste, dass schon Frau Mohor [verh. Ravenstein] an ihrer Stelle stand; Verf. erwähnt, dass Mohor, immer noch, stockheiser, keinen Ton singen konnte, stumm dastand oder sich schauspielerisch bewegte und dass sie der Verf. ein schreckliches Frauenzimmer sei; Verf. schreibt, dass sie heute den 2. Akt mit Herrn Zeller als "Tristan" singen soll, aber jeder ihr geraten haben, es abzusagen; Verf. schreibt, dass sie mit Kniese über das Tempo bei der "Venus" sprach und sich beklagte, worauf hin Kniese sagte, dass Mottl, wenn die Mailhac sänge, diese schon wichtig nähme; Verf. berichtet, das Mottl einen kolossalen Einfluss auf die Wagner und die Kapellmeister hätte; Verf. erzählt, dass Strauss bettlägrig sei mit einer Lungenentzündung und Dr. Muck ihn ersetzen müsse, der auch die Meistersinger-Aufführungen dirigieren soll, da man mit Hans Richter nicht zufrieden sei; Verf. hofft, dass der Adr. sie besuchen komme, da sie selbst sich nicht losmachen könne und sich um ihr Debüt kümmern müsse; Verf. schreibt, dass sie um 10 Uhr oben zu den Proben des 2. Aktes erscheinen müsse; Verf. berichtet, dass es gestern Abend bei Kniese Bier und Tanz gab und sie mitmachen und "mit den Wölfen jaulen" musste

Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Wagner, Cosima (1837-1930) [Genannte Person],Mottl, Felix (1856-1911) [Genannte Person],Ravenstein, Cäcilie (1855-1928) [Genannte Person],Zeller, Heinrich (1856-1934) [Genannte Person],Mailhac, Pauline (1858-1946) [Genannte Person],Strauss, Richard (1864-1949) [Genannte Person],Muck, Karl (1859-1940) [Genannte Person],Richter, Hans (1843-1916) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109287 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109287, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109287

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00