Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/443


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1892/1892. - 3 Bl., 18,2 x 11,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass Rogorsch in Bayreuth seinen ersten Auftritt hatte und dass er und Mulder gestern bei der Verf. zu Abend aßen; Verf. berichtet, dass Rogorsch danach um 8 Uhr noch zu Kniese musste, während die Verf. schon um 9 Uhr ins Bett sank und alsbald einschlief; Verf. bedankt sich für einen Brief mit Inhalt und gesteht, dass sie schon ein bisschen viel Geld bräuchte; Verf. erzählt, dass sie gestern für 1 Mark 50 Aufschnitt gekauft habe und dass es Rogorsch, der ganz ausgenommen ausgesehen hatte, ganz froh und gemütlich zumute wurde, als Verf. noch den Connewitzer Rotwein auf den Tisch stellte; Verf. berichtet über Knieses Verärgerung darüber, dass Rogorsch einen Tag zu spät kam und dass Herr von Grafs Rogorsch empfangen habe wie der "König den Vasallen"; Verf. schreibt, dass sie Rogorsch Mut gemacht habe mit der Bemerkung, dass dieser Umgangston in Bayreuth Sitte sei; Verf. erzählt, dass Kniese nach dem Konzert Rogorsch mitteilte,dass er bis zu den Proben in Bayreuth bleiben könne, ohne jedoch anzudeuten, in welcher Position; Verf. berichtet, dass sie am Mittwoch Mittag Champagner getrunken habe, da sich Herr Grafs beim Sonnenwirt um den Mittagstisch für die nun immer zahlreicher werdenden Sänger bemüht habe; Verf. schreibt, dass sie mit Mulder immer in die Weinstube ginge; Verf. erzählt von Gerhäuser, einem Tenor und studiertem Juristen aus München, der ein netter Mensch sei und den sie überredet hätte, mit in den Speisesaal zum Essen zu kommen; Verf. berichtet, mit wem sie am Tisch war und dass dann ein anwesender Hauptmann um Erlaubnis bat, mit den Anwesenden auf den Gesang und die Musik anstoßen zu dürfen; Verf. berichtet, dass sie dann vorschlug, auf das Wohl des Publikums anzustoßen, um sich dann mit Mulder schleunigst zu entfernen; Verf. berichtet von ihren Proben, die eine Plagerei seien und dass sie ihre Stimme schonen wolle, da sie Frau Wagner vorsingen möchte; Verf. schreibt, dass am Abend Proben zur Johannes-Passion in der Kirche seien; Verf. berichtet über die Wohnungssuche von Rogorsch und erkundigt sich nach ihren Kindern Schnobbi und Carina

Rogorsch, Hans (1868-1938) [Genannte Person],Mulder, Luise [Genannte Person],Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Grafs, ... von [Genannte Person],Mulder, Luise [Genannte Person],Gerhäuser, Emil (1868-1917) [Genannte Person],Wagner, Cosima (1837-1930) [Genannte Person],Zehme, Katharina [Genannte Person],Zehme, Eugen (1817-1903) [Schnobbi]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109272 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109272, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109272

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00