Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/429


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1891/1891. - 2 Bl., 18 x 11,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedankt sich für den ausführlichen Sonnabendbrief und die Blumensendung des Adr. und berichtet, dass die Blumen frisch und wundervoll gebunden und mit einem kleinen Brautschleier um den Henkel angekommen seien; Verf. schreibt, dass sie gar nicht wisse, wie sie dem Adr. für seine Güte danken soll und hofft, dass sie ihm später von ihrem reichen Honorar die Villa auf der Antonikakapelle kaufen könne; Verf. berichtet, dass sie heute Abend wieder auf "Wahnfried" sei und soeben aus ihrer Gesangstunde käme, in der sie mit Mulder das Duett von Liszt geübt hätte; Verf. plant, dass Duett morgen im "Wahnfried" zu Liszts Geburtstag zu singen; Verf. berichtet über Krause, der nun als Lehrer endlich seine verdiente Aufmerksamkeit bekomme; Verf. erzählt von ihren Spaziergängen und über eine norwegische Gesangsschülerin von Kniese, die für ihn eine Qual gewesen sein muss; Verf. berichtet, dass Kniese leidend sei und ein Ohr- und Nasenkatarrh habe

Mulder, Luise [Genannte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Genannte Person],Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109238 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109238, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109238

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00