Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/414


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1891/1891. - 4 Bl., 18,1 x 11,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt dem Adr. mit, dass sie soeben ein halbes "Brathändel" mit Gurkensalat sowie "Schaumkrapferln" vom Konditor gegessen habe; Verf. teilt mit, dass der Brief des Adr. vom 12.06 ihr keine Ruhe ließe und sie ihn nur um Geduld bitten könne; Verf. berichtet, dass sie gerade eifrige Höhenstudien betreibe und dass Kniese meint, dass sie nun ausgeruht sei, da sie ja bisher nur an der Mittellage gearbeitet hätten; Verf. berichtet, dass sie in dieser Tonlage ihre Stimme wieder drückt und damit wieder ihr altes Problem habe, dass sie in der mittleren Tonlage behoben habe; Verf. berichtet, dass Kniese gesagt habe, dass der Verf. noch ein paar hohen Töne fehlen würden, sie sonst aber alles habe, um die Werke von Wagner zu singen; Verf. berichtet, dass sie gestern wieder im "Wahnfried" war und von Frau Wagner aufgefordert wurde, ihre Lieder von Liszt zu singen; Verf. erzählt, dass sie für alle vier Lieder Beifall erhielt und von Frau Wagner geküsst wurde, mit der Versicherung, dass sie die Lieder vollendet schön sänge; Verf. berichtet, dass sie Kniese bat, nun die "Elisabeth" zu studieren, doch dieser meinte, dass die Verf. zunächst die hohen Töne üben solle; Verf. glaubt, dass es in dieser Woche noch zu einer Entscheidung kommen wird, ob sie die "Elisabeth" singt; Verf. teilt mit, dass sie am Sonnabend nach Hause kommen und acht Tage bleiben wird; Verf. berichtet, wie sie zuhören durfte, als Frau Wagner mit dem Operntenor [...] übte und diesen "drillte"; Verf. teilt mit, dass sie jetzt die hohen Töne und die "Leonore" üben wird und heute Abend wieder auf "Wahnfried" sei; Verf. bittet den Adr., sich bis Sonnabend zu gedulden und ihr "Jeanne d'Arc" von Liszt bei Pabst zu bestellen

Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Wagner, Cosima (1837-1930) [Genannte Person],Pabst, Paul [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109215 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109215, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109215

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00