Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/410


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1891/1891. - 2 Bl., 18,1 x 11,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. freut sich über die reichliche Brieflese und über die Tatsache, dass es dem Adr. und den Kindern gut ginge; Verf. versichert, dass ihr das Wohl der Familie über Bayreuth stünde, Bayreuth aber gleich an zweiter Stelle sei; Verf. berichtet, dass sie heute vom Diplomaten die beiliegende Karte erhielt; Verf. staunt, wie "die hier alles einfädeln" und dass sie noch nicht geantwortet habe; Verf. meint, dass sie auch gar nicht gefragt wurde, ebenso lakonisch würde sie sich einen Federhalter borgen; Verf. berichtet vom gestrigen Abend im großen Kreis im "Wahnfried", bei dem es ein großes Buffet gab, aber wenig Musik, nur Herr Döring sang "ein Stück Landgraf", Fräulein Mulder den "Hirtenknaben"; Verf. berichtet, dass sie Kniese gefragt habe, ob sie essen solle und er sagte, sie solle nach Herzenslust essen, da für einen Lisztvortrag heute keine Sammlung vorhanden sei und sie am Sonnabend singen solle; Verf. schreibt, dass sie die Lieder in der heutigen Stunde bei Kniese singen wird, sich schon auf ihre Leonora-Arie freue und auch am "Blumenmädchen" noch studieren müsse; Verf. berichtet, dass sie heute mal wieder spazieren gehen möchte, nachdem sie in den letzten Tagen abends immer ausgegangen sei

Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Döring, Georg (1861-1945) [Genannte Person],Mulder, Luise [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109210 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109210, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109210

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00