Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/405


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1891/1891. - 2 Bl., 16,8 x 12,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass der Adr. auch diesen Zwischenfall für sie pariert habe und sie nicht wüsste, ob sie seiner so tiefen, großen Liebe überhaupt würdig sei; Verf. schreibt, dass der Verf. sie über Jahre als sein Liebstes gehegt und gepflegt habe, ohne ein Opfer von ihr zu fordern und sie nur zu nehmen und zu genießen brauche; Verf. schreibt, dass der Adr. sein Leben mit Arbeit und Pflichterfüllung verbringe und kaum einen Wunsch an sie richten würde, und so fragt die Verf., ob sie denn am Sonnabend zu ihm kommen solle; Verf. plant, Pfingsten zu Hause zu verbringen; Verf. teilt mit, dass sie heute mit der "Venus" begonnen habe und bis zur geplanten Pause über wenigsten eine Partie durchstudiert haben möchte; Verf. berichtet, dass sie heute die "Allmacht" von Schubert zu Knieses großer Zufriedenheit gesungen habe und dass das Lied eine "Schwierigkeit allerersten Ranges" sei; Verf. berichtet, dass sie nun noch ein paar Stunden studieren wird, zum Mittag ein Täubchen verzehrt habe und gegen 5 Uhr ihre Promenade machen möchte; Verf. berichtet, dass heute im Theater der "Fliegende Holländer" gegeben wird; Verf. erkundigt sich nach dem Zeitvertreib des Adr. sowie dem Gesundheitszustand ihrer Kinder und mahnt, die Kinder ins Haus zu schicken, wenn sie vom Spielen erhitzt seien, um Schnupfen und dergleichen zu vermeiden

Kniese. Julius [Genannte Person],Schubert, Franz (1797-1828) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109205 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109205, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109205

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00