Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/391


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1890/1890. - 2 Bl., 18,2 x 11,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt dem Adr., dass die Generalproben um vier Uhr nachmittags beginnen würden wie auch die Vorstellungen; Verf. schreibt, dass sie v. Grafs gefragt habe, ob sie in Gesellschaft ihres Gatten die ein oder andere Probe besuchen dürfe und er meinte, dass sie ein bisschen von der letzten Generalprobe des "Tannhäuser" sehen könnten; Verf. schreibt, dass v. Grafs sagte, dass er leider sehr kurz mit dem Einlass der Angehörigen umgehen müsse, da täglich unzählige Menschen abgewiesen würden; Verf. erklärt, dass Mitwirkende Gatten, Gattinnen, Mütter und Väter dürften in die Hauptproben mitbringen dürften und Schwestern schon ausgeschlossen seien, da furchtbarer Missbrauch damit getrieben würde und zahlreiche Freunde dadurch Eintritt bekämen; Verf. erzählt, dass sie bei den Proben die einzige sei, die Eintritt bekäme ohne Mitwirkende zu sein und daher hätte sie "Tristan" erst gar nicht erwähnt; Verf. schreibt, dass sie aber der Meinung sei, dass der "Tannhäuser" schon aufgrund der Dekorationen interessant sei, während die "Elisabethen" "Nullern" seien; Verf. gesteht, dass, wenn sie alle Haupt-Generalproben mitmachte, sie kaum mehr zurückkäme; Verf. schreibt, dass sie heute um vier Uhr "Parsifal" sehen wird und mit Kniese wegen ihrer eventuell vollständigen Abreise reden wird, während Frau Wagner nicht mehr zu sprechen sei; Verf. berichtet, dass Frau Wagner von früh bis spät im Theater sei, stets umgeben von Kapellmeistern, Sängern usw., da sie alles leiten würde mit unglaublicher Ausdauer und Energie; Verf. schreibt, dass falls der Verf. zum "Tristan" da wäre, sie noch Zeit füreinander hätten; Verf. gesteht, dass sie sich schon auf ein Wiedersehen mit allen freuen würde; Verf. bittet den Adr., den Stimmer Anton Erler für ihr Pianino zu bestellen; Verf. schreibt, dass sie jetzt in den "Anker" zum Essen gehen wird, um etwas vorzulegen, da es "wohl zehn Uhr wird ehe es oben aus wird" und sie nach Hause in ihre Klause komme; Verf. hofft, dass sie der Adr. bald besuchen wird

Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Wagner, Cosima (1837-1930) [Genannte Person],Grafs, ... von [Genannte Person],Erler, Anton <Klavierstimmer> [Genannte Person]

Pianofortefabrik Blüthner <Leipzig> [Erwähnt]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109186 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109186, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109186

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00