Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/385


Zehme, Felix (1849-1924) [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Connewitz (Leipzig), 1892/1892. - 1 Bl., 18,2 x 22,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass er die Karte der Adr. erhalten habe, in welcher die Adr. den Empfang des ersten Berichts von Fräulein Teich bestätigt; Verf. versichert, dass es den Kindern gut gehe und sie heute die warmen Mittagsstunden für Waldspaziergang genutzt haben; Verf. erwähnt Schnobbi, der heute seine erste Schulstunde hatte und laut Fräulein Teich sehr herzig gewesen sei und eine halbe Schiefertafel vollgeschrieben habe; Verf. berichtet, dass das Haus unter seiner umsichtigen und fürsorglichen Leitung seinen geregelten Gang ginge; Verf. schreibt, dass Papa und Mama aus Plauen zurück nach Leipzig gekommen seien, während Justus und seine Frau zur Erholung nach Berlin gefahren sind; Verf. berichtet, dass es ihm, soweit es in der Abwesenheit der Adr. möglich sei, gut ginge und er gespannt sei, zu erfahren, wie sich die Adr. mit ihrem "verehrten Freund Kniese auseinander gewickelt" habe; Verf. fragt, ob sie seinen Brief schon zur Kenntnis genommen habe und bittet sie, sich über die "Spitzfindigkeit des Meisters" nicht aufzuregen und ihm die Initiative zu überlassen

Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Zehme, Eugen (1817-1903) [Schnobbi]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109179 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109179, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109179

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00