Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/384


Zehme, Felix (1849-1924) [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Connewitz (Leipzig), 1892/1892. - 2 Bl., 18,2 x 22,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schließt aus der Tatsache, dass kein Brief von der Adr. gekommen sei, dass es dieser wieder besser gehe und sie durch ihre wieder aufgenommenen gesanglichen Studien in Anspruch genommen sei; Verf. erklärt, dass er es gut fände, wenn der ungestüme Tatendrang der Adr. endlich wieder befriedigt würde; Verf. schreibt, dass er noch keine Not leide, da ihn die schwerhörige Böhmakin [?] vortrefflich verpflege; Verf. berichtet, dass er sich auch sonst vortrefflich fühle, im Innern aber doch der Schmerz der Trennung nage; Verf. gesteht, dass er oft die Frage an das Schicksal stelle, "wie diesem ständigen Leiden ein Ende zu machen sei" und er stets die Antwort erhalte, dass der Stand der Dinge nicht zu ändern sei, solange die Adr. nicht zu ihm zurückkehre; Verf. schreibt, dass ihn das laue, warme Wetter gefühlvoll stimme, erbittet sich aber, dass die Adr. sich ihre Gefühle für ihre Rückkehr aufhebe; Verf. verspricht, ebenfalls sich zu bemühen, auf dem Pfad der Tugend zu bleiben; Verf. hofft, dass die Adr. durch die Schilderung des augenblicklichen Zustands seines "inneren und äußeren Menschen genügend aufgeklärt" sei

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109178 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109178, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109178

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00