Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/380


Zehme, Felix (1849-1924) [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Connewitz (Leipzig), 1891/1891. - 3 Bl., 18,2 x 11,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass er heute morgen nach einer etwas unbequemen Nachtfahrt glücklich zu Hause eingetroffen sei und die Kinder, die er sofort aufsuchte, in tiefem und gesundem Schlaf vorfand; Verf. erzählt, dass er mit den Kindern frühstückte und ihnen von seiner Reise erzählte, selbstverständlich auch ausführlich von der Adr. und vom "Emmeln"; Verf. berichtet, wie er den Tag mit seinen Kindern verbrachte, u. a. mit einem Besuch der Großeltern in Dölitz, einem Mittagessen auf der Veranda, einem Kaffeetrinken unter der Linde vor dem Haus; Verf. berichtet von verschiedenen Kaffeegästen, die nacheinander eintrafen; Verf. berichtet, dass er mit einigen Damen und Herren noch während eines Gewitters auf der Veranda saß und die Kinder sich mit Ballspielen amüsierten; Verf. erzählt, dass die Kinder schon zu Bett waren und bis auf Rogorsch, mit dem er auf das Wohl der Adr. angestoßen hat, alle Gäste vor dem Abendbrot weg waren; Verf. erwähnt, dass er erst jetzt, nach diesem ausgefüllten Tag, Zeit habe, der Adr. zu schreiben; Verf. hofft, schon morgen von der Adr. und ihrem Sonnabend zu hören und überlegt, ob sie das viele Fahren und die Dispositionen mit den Kindern sehr angestrengt habe; Verf. fragt, ob die Adr. noch im "Wahnfried" war und versichert der Adr., dass sie für ihr Debüt daselbst seine besten Wünsche begleiten; Verf. erwähnt, dass er der Adr. ihren Pelzumhang nachschicken wird und hofft, dass auch eine an sie geschickte Karte aus Neuenmarkt ankommen wird, worin er sie auf eine Rolle aufmerksam mache; Verf. hofft, das die Adr. doch noch eine passende Unterkunft für die Kinder findet; Verf. schreibt, dass er von der kleinen Künstlerwohnung der Adr. wohl heute Nacht träumen wird und es schon spät sei, so dass er jetzt sein Lager aufsuchen wird

Rogorsch, Hans (1868-1938) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109172 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109172, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109172

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00