Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/185


Roddie, William Stewart [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Inverness, 1904/1904. - 2 Bl., 15,7 x 10,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. dankt der Adressatin für eine Postkarte und schreibt, dass er gleich Heimweh bekommen habe nach Gautzsch und Leipzig; Verf. betont, dass wenn er Flügel hätte, er sofort zur Villa Albertine fliegen würde anstatt im Northern College of Music zu sitzen; Verf. erinnert sich oft an die unwiderruflich vergangenen Tage und hofft, bald wieder nach Deutschland kommen zu können, vielleicht zu Weihnachten, um seine Freundschaften wieder aufzufrischen; Verf. erwähnt den Besuch von Herrn [...]tscher und bedauert, dass er keine seiner acht Wochen Ferien in Deutschland, seiner "zweiten Heimat" verbringen konnte; Verf. berichtet, dass er sehr beschäftigt sei, da er habe einen guten Vertrag bezüglich eines Opernwerks abgeschlossen und drei große Veranstaltungen vor sich habe; Verf. hofft auf einen Brief der Adressatin mit Neuigkeiten über ihr Leben in Gautzsch; Verf. berichtet, dass Jean gerade eine Segeltour entlang der englischen und irischen Küste mache; Verf. hofft, vom Gatten der Adressatin zu hören sowie von Fräulein Carina und Eugen, bedankt sich für die schönen Karten von der Villa und übersendet der Adressatin schottischen Tee

Zehme, Felix (1849-1924) [Genannte Person],Zehme, Katharina [Genannte Person],Zehme, Eugen (1817-1903) [Schnobbi]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0108829 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0108829, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0108829

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00