Funktionen

KonzeptStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/51/1


Schletter, Adolf Heinrich (1793-1853) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

o. O., 1840/1840. - 2 Bl., 28,1 x 22,1 cm. - Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass diese Zeilen den Adr. wohl in Paris im Gewühl dieser Weltstadt finden werden; Verf. bittet den Adr., ihm ein schönes Tier-Stück aus der Meisterhand des Brascassat zu vermitteln, jedoch nichts Kleines, sondern ein Gemälde in der Größe, so wie dieser bereits einige für seine Vaterstadt verfertigt habe; Verf. hofft, dass der Künstler aus Freundschaft zum Adr. arbeiten wird und teilt sein großes Interesse an der Kunst in Frankreich mit; Verf. erklärt, dass er in Betracht der Komposition und des Preises dem Adr. vertraue und dass er kein Schaf möchte, sondern ein Tierstück mit möglichst wenigen, jedoch ganz großen Figuren wünsche, da er von Verboeckhoven aus Brüssel eine Schafherde bekomme; Verf. erklärt, dass er das Werk gern zum Anfang des Jahres 1841 bekommen möchte, vielleicht nach dem "Salon", da er die für das letzte Jahr bestimmte Summe bereits reichlich disponiert habe; Verf. erklärt, dass ihm die freundlichen Ermittlungen des Adr. sehr willkommen wären; Verf. erwähnt, dass er vor längerer Zeit bei Giroux die Kopie einer der wundervollen Marines [?] von Godin des vorjährigen Salons in Auftrag gegeben, bislang aber noch keine Erklärung darüber erhalten habe; Verf. bittet den Adr. zu klären, ob dieser Auftrag überhaupt möglich sei

Brascassat, Jacques Raymond (1804-1867) [Genannte Person],Verboeckhoven, Eugène-Joseph (1799-1881) [Genannte Person],Godin, ... [Genannte Person],Harkort, Gustav (1795-1865) [Genannte Person],Giroux, Alphonse (1775-1848) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0108492 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0108492, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0108492

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00