Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1309


Geißler, G. [Verfasser],Haase, Adolph [Adressat]

Berlin, 1819/1819. - 1 Bl., 24,5 x 20,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass er von seinem Freund Fröden über die gesunde und glückliche Rückkehr des Adr. informiert worden sei und bewundert ihn für interessante Erfahrungen, die ein armes "Wurzel Laager Subjekt" nie zu riechen, geschweige zu ersehen bekäme; Verf. erwähnt ein Carolinchen und richtet dem Adr. von der ganzen damaligen Ballgesellschaft Grüße aus; Verf. schreibt, dass seit einiger Zeit verschiedene Verhaftungen vorgefallen seien, welche eine andere Verfassung des Staates beabsichtigen sollen; Verf. schreibt, dass er am Freitag Zeuge eines schauderhaften Schauspiels war und dabei zusah, wie der Raubmörder Jacob Lueger von unten herauf gerädert wurde und dabei ein herzergreifendes Gebet verrichtete

Fröden, ... [Genannte Person],Lueger, Jacob [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0106974 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Siegellack (rot)

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0106974, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0106974

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00