Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/837


Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832) [Verfasser],Moors, Friedrich Maximilian [Adressat]

Leipzig, 1766/1766. - 1 Bl., 36,8 x 21 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. befinde sich in "verworrenen Umständen". Er habe sich dazu entschlossen, dem Adr. alles mitzuteilen, was Horn ihm ausführlich schreibe. Der Adr. werde bemerkt haben, dass der Verf. weniger schlimm gehandelt habe, als er vermutete. Daher solle er die Umstände philosphisch betrachten. Der Verf. liebe ein Mädchen [Käthchen Schönkopf] "ohne Stand und ohne Vermögen", sei aber zum ersten Mal glücklich. Auch sie sei wirklich in ihn verliebt und er schäme sich früher die Zuneigung von Frauen erkauft zu haben. Beide würden sich nicht leichtfertig voneinander trennen. Der Adr. würde den Verf. verstehen, wenn er das Mädchen persönlich kennen lernen würde. Der Verf. werde an den Bruder des Adr. schreiben, was er bisher vernachlässigt habe. Der Adr. solle über die Angelegenheit schweigen.

Schönkopf, Käthchen (1746-1810) [Erwähnte Person],Horn, ... <Herr> [Erwähnte Person],W. <Frau> [Erwähnte Person],Moors, ... <Bruder> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100478 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100478, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100478

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00