Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/590


Coburg, 1871/1871. - 1 Bl., 22,1 x 28 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. fühle sich krank. Der Verf. sei etwas beruhigt durch die Nachricht des Adr. allerdings beunruhige ihn die Angelegenheit bezüglich des Tenors. Daher schlägt er vor, sich um Jäger zu bemühen, weil Riese in Dresden engagiert sei. Er würde mit ihm eine Absprache treffen, die ihn für vier Auftritte pro Monat verpflichten würde. So oft sollten sie Opern mit Heldentenorpartien aufführen müssen bis Hage einträfe. Zudem würde er ein Gatspiel Wachtels vorschlagen und Holdampf könne aushelfen. Es wäre unangenehm zur Messezeit keinen Tenor zu haben. Den beigefügten Zettwel habe er von Lobe erhalten und erkundigt sich nach den Tatsachen und Neuigkeiten in Leipzig. Von Hülsen solle in Ungnade gefallen sein und schon zwei Nachfolger gehabt haben. der Adr. habe sich nicht über das Stück "Staatsverbrecher" geäußert. Der Verf. äußert sich zu Aktienverkäufen des Adr., welche später mehr Geld eingebracht hätten. Der Verf. wolle seine Frau nach Berlin begleiten, da es zu kalt werde. Sie werde am 3.9. nach St. Petersburg weiterreisen und der Verf. wolle die "3 Kaiser" sehen, bevor er nach Leipzig zurückkommt.

Jäger, ... <Tenor> [Erwähnte Person],Riese, ... <Tenor> [Erwähnte Person],Platen, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Hage, ... <Tenor> [Erwähnte Person],Peschka-Leutner, Minna (1839-1890) [Erwähnte Person],Gura, Eugen (1842-1906) [Erwähnte Person],Link, Rosa (1846-1900) [Erwähnte Person],Wachtel, Theodor (1823-1893) [Erwähnte Person],Holdampf, Ferdinand Karl (1842-1880) [Erwähnte Person],Lobe, ... <Herr> [Erwähnte Person],Neumann, ... <Herr> [Erwähnte Person],Hascher, ... <Herr> [Erwähnte Person],Hülsen, Botho von (1815-1886) [Erwähnte Person],Bronsart, ... <Herr> [Erwähnte Person],Loën, August von [Erwähnte Person],Haase, Elise (1828-1911) [Erwähnte Person],Hancke, Oswald Wilhelm (1840-1906) [Erwähnte Person],Küster, ... <Herr> [Erwähnte Person],Littmann, Balduin [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100263 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100263, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100263

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00